Von: M. Rösner

Einsatzzeitpunkt: 27.04.2016 / 16:02 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1
Einsatzort: Hauptstrasse, Warstein

Der Löschzug Warstein wurde zu einer Rauchentwicklung im Dachbereich eines Wohn- und Geschäftshauses alarmiert. Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde Aufgrund vieler Notrufe eine Alarmstufenerhöhung (Brand_2) durch die Leitstelle des Kreises Soest durchgeführt. Die ersten Einsatzkräfte verschafften sich durch ein Treppenhaus und über tragbare Leitern, teils gewaltsam, Zugang zum Gebäude. Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt sieben Atemschutztrupps eingesetzt. Diese erfolgte von Innen und Aussen. Zur Sicherstellung der Verfügbarkeit von weiteren Atemschutzgeräteträgern wurde nochmals eine Alarmstufenerhöhung (Brand_3) durchgeführt. Es wurde eine Löschwasserversorgung zum städtischen Hydrantennetz aufgebaut. Verletzt wurde niemand. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz für den Löschzug Warstein um 20:28 Uhr.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, TLF 8/18, RW, MTW 1 und 2; Löschgruppen Hirschberg und Suttrop mit TLF 16/25, LF-L, LF 10/6; Löschzug Belecke mit DLK 23/12; Leiter der Feuerwehr mit Kdow; ELW-Team mit Fahrzeugen; Fachdienst Sicherheit und Ordnung Stadt Warstein;  Rettungsdienst Kreis Soest mit RTW und NEF; DRK Warstein mit RTW; Feuerwehrtechnische Zentrale Kreis Soest; KBM; Polizei