Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 18.02.2022 / 19:56 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2 / Kaminbrand
Einsatzort: Akazienweg / Warstein

Am Freitagabend wurde um kurz vor acht Uhr am Abend der Löschzug Warstein zu einem Kaminbrand im Akazienweg alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte sah man noch deutlich Funken aus dem Schornstein sprühen. Die Einsatzkräfte inspizierten den Kamin mit einem Spiegel aus vom Kaminkehrwerkzeug, außerdem wurden die Reste an Holz aus der Brennkammer entfernt und nach draußen gebracht. Während ein Trupp den Kaminschacht im Inneren mit einer Wärmebildkamera überprüfte, bereitete sich ein weiterer Trupp für den Einsatz im Drehleiterkorb vor. Während die beiden Kameraden im Korb den Kamin mit einem Besen mehrfach auskehrten, wurden sie von den Sturmböen ordentlich durchgeschüttelt. Der hinzugerufene Schornsteinfeger kontrollierte abschließend noch zusammen mit der Feuerwehr, ob alles wieder in Ordnung ist, bevor alle Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF16/12, TLF 16/25 und TLF 8/18, RW1, ELW1; Löschzug Belecke mit DLA(K) 23/12; Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Polizei mit einem Streifenwagen