Von: D.Dresbur

Einsatzzeitpunkt: 18.02.2022
Einsatzstichwort: TH_1 Sturm
Einsatzort: Stadtgebiet Warstein

Rund 14 Einsätze wurden von der Feuerwehr der Stadt Warstein an diesem Sturmtag abgearbeitet. Personenschäden gab es zum Glück keine.

Bereits am frühen Nachmittag legte sich eine Fichte in eine andere Baumkrone und drohte auf die Straße zu stürzen. Dieser musste durch die Löschgruppe Hirschberg mit Hilfe einer Rückemaschine entfernt werden. Weiter Einsätze ließen nicht lange auf sich warten. Einsatzschwerpunkt war die L856 von Hirschberg nach Meschede. Dort wurden schon vereinzelnd umfallende Bäume gemeldet, die auch von der Feuerwehr beseitigt wurden. Im Sturmverlauf spitze sich die Lage auf der Strecke allerdings weiter zu und die Strecke musste erneut für den Verkehr gesperrt werden. Ab 17:30Uhr wurde zusätzlich ein Rettungswagen an dem Feuerwehrgerätehaus Hirschberg stationiert, um eine schnelle medizinische Versorgung zu gewährleisten. In Warstein stürzten Schiefer/Pfannen vom Kirchendach, der Bereich wurde abgesperrt. Teilweise mussten Straßen von Dachpfannen gereinigt werden um eine Verkehrsgefährdung auszuschließen. In Warstein kam es zu einem Kaminbrand, welcher vom Löschzug Warstein und der Drehleiter aus Belecke abgearbeitet wurde. An der Möhnestraße in Sichtigvor, drohte die Dachverkleidung einer Tankstelle abzufallen. Die Wetterlage beruhigte sich gegen Abend hin, wodurch auch die Einsatzintensität abgenommen hat.

Bitte betreten Sie aktuell keine Wälder, da dort auch weiterhin momentan eine erhebliche Gefahr durch herabfallende Äste und umstürzende Bäume besteht.

Im Einsatz: Löschzug Warstein, Löschzug Belecke, Löschgruppe Hirschberg, Löschgruppe Allagen, Löschgruppe Waldhausen, Löschgruppe Mülheim/Sichtigvor, Polizei und Ordnungsamt