Von: D. Schröder

Einsatzzeitpunkt: 22.03.2022 / 13:19 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2 / brennt Autoklav/Vulkanisierungsanlage
Einsatzort: Zum Puddelhammer, Warstein

Der Löschzug Warstein sowie die Drehleiter und der Einsatzleitwagen des Löschzugs Belecke rückten am Dienstagmittag zu einem Industriebetrieb am Puddelhammer zwischen Warstein und Belecke aus.

Über den Notruf war der Rettungsleitstelle in Soest wenige Momente zuvor gemeldet worden, dass ein Autoklav, also ein gasdicht verschließbarer Druckbehälter, der für die thermische Behandlung von Stoffen im Überdruckbereich, und im konkreten Fall zur Vulkanisierung, brennen sollte.

Schon auf der Anfahrt konnte den Einsatzkräften über Funk mitgeteilt werden, dass sich keine Person mehr im Gefahrenbereich aufhalten würde und die Abluftöffnungen im Dachbereich zur Belüftung bereits geöffnet seien. Eine Ausbreitungs-Gefahr bestand ebenso nicht, da sich das Brandgeschehen auf das Innere der Maschine begrenzte.

Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz betraten die Produktionshalle und öffneten den luftdichten Autoklaven. Der kurzzeitig starken Rauchentwicklung konnte mit einem kühlenden Löschwasser-Einsatz entgegengewirkt werden, sodass der Brand nach kürzester Zeit unter Kontrolle war. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12, TLF 8/18 und MTF; Löschzug Belecke mit DLK 23/12 und ELW 1; Leiter der Feuerwehr mit KdoW; Rettungsdienst mit einem RTW; Polizei mit einem Streifenwagen