Von: D.Schröder / K.Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 24.10.2020 / 03:32
Einsatzstichwort: Brand_2 - brennen 2 Pkw / Zaun Büsche an Haus
Einsatzort: Unter‘m Friedhof, Warstein

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde um 3.32 Uhr zunächst eine Meldergruppe des Löschzug Warstein wegen eines Pkw-Brandes zur Straße Unter‘m Friedhof gerufen. Nur zwei Minuten später erhöhte die Rettungsleitstelle die Alarmstufe, da sich das Lagebild konkretisiert und ausgeweitet hatte. So brannten gleich zwei Pkw direkt an einer Hausfassade. Zudem hatte das Feuer bereits auf angrenzendes Buschwerk und ein Sichtschutzelement übergegriffen. Durch die Alarmstufen-Erhöhung wurde nun der gesamte Löschzug Warstein zum Einsatz gerufen.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Das Feuer konnte schnell mit einem C-Rohr unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt waren drei Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Um Glutnester endgültig löschen zu können, wurde die Motorhaube eines der beiden Pkw mit Hydraulik-Gerät geöffnet.
Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben, die die Ermittlungen aufgenommen hat.
Ein besonderer Dank der Feuerwehr gilt einer Anwohnerin, die den Einsatzkräften im Einsatzverlauf die Verpflegung mit Kaffee angeboten hatte.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12, TLF 16/25, TLF 8/18 und ELW; Löschzug Belecke mit DLK 23/12; Leiter der Feuerwehr mit Kdow, Rettungsdienst des Kreises Soest mit RTW; Polizei