Von: Carsten Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 30.10.2020 / 10:08 Uhr
Einsatzstichwort: TH_2 / VU - verm. eingeklemmt
Einsatzort: K68 - Kallenhardter Straße / Suttrop

Aus Richtung Kallenhardt kommend geriet ein Transporter auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und rutschte über die Gegenfahrbahn in den Straßengraben. Der Löschzug 3 (Suttrop und Hirschberg) sowie eine Gruppe vom Löschzug Warstein wurden um 10:08 Uhr alarmiert mit dem Hinweis, dass vermutlich eine oder mehrere Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind. Während mit dem ersteintreffenden Löschfahrzeug zuerst die Einsatzstelle abgesichert wurde, stellte sich bei der Erkundung durch den Gruppenführer zum Glück schnell heraus, dass alle 5 Insassen das Fahrzeug bereits selbstständig verlassen hatten und auch augenscheinlich nicht schwer verletzt waren. Alle Einsatzkräfte der Feuerwehr die noch auf der Anfahrt waren, konnten die Einsatzfahrt daraufhin abbrechen und bereits zum Standort zurückkehren. Die Feuerwehrleute der Löschgruppe Suttrop übernahmen vor Ort in Absprache mit der Streifenwagenbesatzung die weitere Absicherung der Straße, sodass der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden konnte. Eine Person aus dem Transporter wurde vorsichtshalber vom Notarzt im Rettungswagen untersucht, musste jedoch nicht mit ins Krankenhaus. Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei und die Bergung des Transporters abgeschlossen waren, wurde die Straße noch durch die Feuerwehr mit 2 D-Rohren von Erdresten gereinigt. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die letzten Kräfte rückten wieder ein.

Im Einsatz: LG Suttrop mit LF10 und MTF, LG Hirschberg mit LF-L; LZ Warstein mit LF16/12, ELW1; Rettungsdienst mit RTW und NEF; Polizei mit einem Streifenwagen,