Bericht: K.Hoebusch und D.Schröder

Einsatzzeitpunkt: 05.12.2020 / 01:24 Uhr
Einsatzstichwort: TH1 / Personensuche- Unterstüzung Rettungshunde
Einsatzort: Romeckeweg / Warstein

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden der Löschzug Warstein und das ELW-Team der Feuerwehr der Stadt Warstein um 1.24 Uhr erneut für die Suche nach einer seit Mittwoch vermissten Frau in die Romecke westlich der Gaskugel gerufen. Gemeinsam mit den Rettungshunden des DRK und den Drohnen der Feuerwehren aus Werl und Möhnesee wurde in dieser Nacht das Waldgebiet auf einer Fläche von etwa 175 Hektar engmaschig durchsucht. Anlass für die erneute Such-Aktion war ein Hinweis aus der Bevölkerung, nachdem am späten Abend zunächst ein Hubschrauber der Polizei das Gebiet mit der Wärmebildkamera kontrolliert hatte, ehe die ehrenamtlichen Einsatzkräfte hinzugezogen wurden.
Eine große Herausforderung stellte das unwegsame Gelände dar. Zum Teil mussten dicht bewachsene Steilhänge bei widrigen Witterungsverhältnissen und niedrigen Temperaturen innerhalb des Waldgebiets überwunden werden.
70 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des DRK waren an der Suche beteiligt. Zudem kamen sieben Hunde und drei Drohnen zum Einsatz.
Nach rund 6 Stunden musste die Aktion jedoch ohne den erhofften Such-Erfolg beendet werden.
Neben dem Einsatz der Suchhunde unterstütze das DRK den Einsatz zusätzlich mit einem Rettungswagen in Bereitstellung. Zudem sorgten die Kräfte des DRK mit Heißgetränken für eine Stärkung der Helfer.

Sollten sie die vermisste Person sehen, rufen Sie bitte die Polizei in Warstein unter 02902 91000 oder den Notruf 110 an

Pressemeldung der Polizei mit Bild der vermissten Person

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF16/12, TLF16/25, TLF8/18, RW, ELW1, ELW Team mit 3 MTF, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Feuerwehr Möhnesee und Feuerwehr Werl mit Drohnen, weitere HiOrgs mit Rettungshundestaffeln und Verpflegungsmaterial, Polizei des Kreis Soest