Von: D.Schröder

Einsatzzeitpunkt: 31.01.2021 / 13:09 Uhr
Einsatzstichwort: TH_1 / Tierrettung
Einsatzort: St- Poler-Straße, Warstein

Eine doch eher ungewöhnliche Alarmierung erreichte eine Meldergruppe des Löschzugs Warstein am Sonntagmittag: Um 13.09 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Wohnhaus an der St. Poler Straße gerufen - ein Waschbär stecke dort im Kamin und müsse von der Feuerwehr gerettet werden, hieß es.
Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass sich der kleine Abenteurer tatsächlich auf eine wohl auch für ihn ungewöhnliche Entdeckungstour gemacht hatte. Er befand sich mitten im Kaminrohr, als die Feuerwehrleute ihm einen Besuch abstatteten.
Mit dem Kehrwerkzeug, das normalerweise bei Kaminbränden zum Einsatz kommt, machten die Einsatzkräfte den Waschbär vorsichtig darauf aufmerksam, dass er sich vielleicht ein anderes lauschiges Örtchen in dieser kalten Zeit suchen sollte.
Der indirekten Bitte kam er auch umgehend nach, spurtete nach oben aus dem Schornstein heraus und flüchtete unverletzt über das Dach in die Freiheit.
Nach kurzer Zeit war somit nicht nur der Sonntagsausflug des Vierbeiners sondern auch der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF16/12 und RW