Bericht: C. Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 30.05.2021 / 23:29 Uhr
Einsatzstichwort: TH_1 / VU mit PKW, frgl. Brandentwicklung
Einsatzort: Kreisstraße / Suttrop

Eine halbe Stunde vor Mitternacht ertönten die digitalen Meldeempfänger der Feuerwehrleute aus Suttrop. Da ein Verkehrsunfall mit möglicher Brandentwicklung gemeldet wurde, rüstete sich bereits auf der sehr kurzen Anfahrt ein Trupp mit Atemschutzgeräten aus. Beim Eintreffen konnte jedoch schnell eine erste Entwarnung gegeben werden, der Qualm kam lediglich aus den ausgelösten Airbags. Der Fahrer hatte sich vor Ankunft des ersten Fahrzeugs von der Unfallstelle entfernt und wurde bereits durch einen Streifenwagen gesucht. Die Feuerwehr sperrte zunächst die Straße in beide Richtungen und leuchtete dann den Einsatzbereich mit dem Lichtmast vom Löschfahrzeug aus. Bei den auslaufenden Betriebsstoffen handelte es sich zum Glück nicht um Kraftstoff, trotzdem wurde die Fahrzeugbatterie durch die Feuerwehr abgeklemmt um mögliche Brände durch Kurzschlüsse oder Funken zu verhindern. Die austretende Flüssigkeit wurde mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen. Für die 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr endete der Einsatz nach dem Abschleppen und Reinigen der Fahrbahn um 0:47 Uhr. Die Suche nach dem Fahrer wurde durch die Polizei noch weitergeführt. Da die Möglichkeit bestand, dass der Fahrer verletzt und desorientiert ist, wurde auch ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera angefordert.

Im Einsatz: Löschgruppe Suttrop mit LF10 und MTF, Polizei mit mehreren Streifenwagen und Hubschrauber, Abschleppunternehmen.