Von: R. Cruse / K. Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 04.06.2021 / 10:40 Uhr
Einsatzstichwort: Kleineinsatz, Öl_Benzin_auf_Straße
Einsatzort: Horkamp/ B55 / Belecke

Eine Ölspur auf einer Strecke von ca. 200 Meter wurde gemeldet. Diese wurde durch die Feuerwehr abgestreut und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Leider wurden unsere Einsatzkräfte einmal mehr durch rücksichtslose Verkehrsteilnehmer gefährdet. Mancher Fahrer quetschte sich einfach durch die Absperrung. Solch ein Verhalten rücksichtsloser Verkehrsteilnehmer müssen wir leider immer wieder feststellen. Die Absperrungen werden umfahren oder teils sogar umgefahren - als Grund wird von den Verursachern oft hervorgebracht, dass sie meinen, durch ihr Verhalten vermeintlich schneller an ihr Ziel zu gelangen. Die Belehrung bei einigen Autofahrern zeigte keinerlei Wirkung. Im Gegenteil: Mancher Autofahrer sah sich sogar noch im Recht und versuchte, uns über die Verkehrsführung belehren zu müssen. Wir werden dieses Verhalten auch in Zukunft nicht tolerieren und konsequent dagegen vorgehen. Leider wird es zum Schutze der Einsatzkräfte in Zukunft auch notwendig sein, die Straße mit quer stehenden Einsatzfahrzeugen komplett zu sperren. Zudem appellieren wir weiterhin an den gesunden Menschenverstand, unsere Einsatzkräfte durch Ignoranz und Dummheit nicht zu gefährden.

Im Einsatz: Löschzug Belecke mit GW-L2 und ELW, Polizei mit einem Streifenwagen