Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 07.11.2021 / 16:47 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2 / Dachstuhlbrand
Einsatzort: Müscheder Weg, Warstein

Um 16:47 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger der Kamerad:innen vom Löschzug Warstein zum zweiten Mal am heutigen Sonntag aus. Wie schon am Morgen stand wieder das Stichwort Brand_2 an, nun wurde jedoch ein Dachstuhlbrand in unmittelbarer Nähe zum Gerätehaus gemeldet. Schon auf dem Weg konnten die Einsatzkräfte die starke Rauchentwicklung und die Flammen aus dem Fenster schlagen sehen. Um für eine mögliche Brandausbreitung gewappnet zu sein, wurde bereits 6 Minuten später noch der Löschzug 3 (Suttrop und Hirschberg) nachalarmiert. Da alle Bewohner das Haus noch rechtzeitig verlassen konnten, konzentrierten die Feuerwehrleute sich direkt auf die Brandbekämpfung. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen in den Brandraum vor und löschten die Flammen mit einem C-Hohlstrahlrohr, während weitere Kräfte von außen das Dach mit einem B-Rohr kühlten. 3 weitere Trupps unter Atemschutz lösten die vorangegangenen Trupps ab, um mit Wärmebildkameras die Brandwohnung nach weiteren Glutnestern abzusuchen. Parallel wurde das Dach von außen mit der Drehleiter intensiv kontrolliert. Auch eine zweite Drehleiter der Stadt Rüthen war dazu zum Einsatzort alarmiert worden. Gut eine Stunde nach der Alarmierung konnte Feuer aus gemeldet werden und die Maßnahmen wurden zurückgefahren. Um 19:30 Uhr hatten die letzten Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen. Das Haus ist bis auf weiteres nicht bewohnbar.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF16/12, TLF16/25, ELW1, Löschzug Belecke mit DLA(K) 23/12, TLF4000, ELW; Löschgruppe Suttrop mit LF10, MTF, Löschgruppe Hirschberg mit TLF16/25, LF-L, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, ELW Team mit weiterem MTF, Löschzug Rüthen mit DLK 23/12; Kreis Soest mit Atemschutzreserve, Rettungsdienst mit mehreren RTW und NEF, Polizei mit zwei Streifenwagen, Energieversorger

Bilder: Alexander Lange - Soester Anzeiger