Von: K.Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 13.11.2021 / 11:10 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_3 / brennt Terassenüberdachung
Einsatzort: Hirschberger Straße, Belecke

Die Leitstelle in Soest alarmierte den Löschzug Belecke zu einem brennenden Terrassendach in der Hirschberger Straße. Schon auf der Anfahrt der Kameraden zum Gerätehaus war eine hohe, schwarze Rauchsäule sichtbar. Mit Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurde direkt eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt. Der Zug 4 (Mülheim, Sichtigvor, Allagen, Waldhausen) wurden zur Einsatzstelle alarmiert sowie die Kollegen aus Warstein, die sich gerade um die Beseitigung einer Ölspur kümmerten. Die erste Erkundung ergab, dass eine Terrassenüberdachung in Vollbrand stand und das Feuer auf die Wohnungen übergegriffen ist. Sofort wurde ein massiver Wassereinsatz von außen eingesetzt um eine weitere Ausbreitung zu Verhindern. Gleichzeitig wurde ein Innenangriff aufgebaut, der zur Rettung der Haustiere und Brandbekämpfung im Inneren des Hauses zuständig war. Insgesamt wurden in diesem Einsatz 15 Trupps (30 Einsatzkräfte) unter Atemschutz im Inneren des Hauses eingesetzt. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht in den Wohnungen. Insgesamt konnten zwei Katzen und zwei Hunde gerettet werden. Für zwei weitere Katzen kam leider jede Hilfe zu spät. Bei der Rettung der Haustiere wurden zwei Kameraden durch Katzenbisse verletzt und mussten behandelt werden. Die Notfallseelsorge übernahm die Betreuung der Bewohner. Nach knapp drei Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden. Im Anschluss erfolgte die Aufbereitung und der Austausch von Fahrzeug und Material.

Im Einsatz: Löschzug Belecke mit HLF20, DLK23/12, TLF4000, GW-L, MTF und ELW; Löschzug Warstein mit LF16/12 und MTF; Löschgruppe Mülheim/Sichtigvor mit LF16/12, LF20KatS und MTF; Löschgruppe Allagen mit LF-L und TLF16/25; Löschgruppe Waldhausen mit MTF; ELW-Team mit ELW und MTF; Leiter der Feuerwehr mit Kdow; Feuerwehrtechnische Zentrale mit Abrollbehälter Atemschutz; stellv. Kreisbrandmeister mit Kdow; DRK Warstein mit Verpflegung; Rettungsdienst Kreis Soest mit zwei RTW und ein NEF; Polizei; Ordnungsamt

Bilder: Feuerwehr Warstein und Daniel Schröder / Soester Anzeiger