Von: F. Wiemar / K. Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 02.12.2021 / 01:33 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / Kaminbrand
Einsatzort: Mescheder Landstraße / Warstein

Um 01.33 Uhr wurde der Löschzug Warstein in der Nacht auf Donnerstag zu einem gemeldeten Kaminbrand an einer Ferienunterkunft alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte, die sich umgehend ein Lagebild verschafften, wurde festgestellt, dass die gesamte Innenverkleidung des Kamins, bestehend aus einer Holzkonstruktion sowie Rigipsplatten so sehr hitzebeaufschlagt wurden, dass die Verkleidung Feuer fing.

Umgehend wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude geschickt, um die Konstuktion zu demontieren, ins Freie zu bringen und abzulöschen.

Über den gesamten Einsatz wurde der Bereich immer wieder mit der Wärmebildkamera begutachtet, damit ausgeschlossen werden konnte, dass sich das Feuer in die Zwischendecken ausbreitete.

Das Abtragen der Unterkonstruktion gestaltete sich schwierig, weil sie aufwendig mit Kettensäge und Brechwerkzeug entfernt werden musste.

Nachdem die Löscharbeiten und das Kontrollieren des Innenraumes mit der Wärmebildkamera abgeschlossen waren, rückten die Einsatzkräfte nach zwei Stunden wieder ein.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12, ELW 1, TLF 16/25 und TLF 8/18; Löschzug Belecke mit DLK 23/12 und TLF 4000; Polizei mit einem Streifenwagen