Von: D.Schröder / C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 02.02.2022
Einsatzstichwort: TH_1 / Baum auf Straße
Einsatzort: Warstein, Belecke, Hirschberg

Der Löschzug Warstein wurde in der Nacht um 2.43 Uhr zum Stimm-Stamm (B55) in Höhe des Lörmecketurm-Parkplatzes gerufen. Durch die starken Windböen hatte sich das Wurzelwerk von drei nebeneinanderstehenden Bäumen soweit gelöst, dass die rund 20 Meter hohen Bäume über die Fahrbahn der Bundesstraße ragten. Wegen der Gefahr, dass die Bäume durch weitere Böen auf die Straße krachen könnten, sperrte die Polizei, die zunächst gerufen worden war, die B55 und rief die Feuerwehr hinzu. Da es vom Boden aus für die Einsatzkräfte zu gefährlich gewesen wäre, die verspannt stehenden Bäume zu fällen, wurde die Drehleiter aus Belecke angefordert. Aus dem Korb heraus wurde jeder Baum von oben nach unten mit der Kettensäge zerkleinert, bis die Gefahr gebannt war. Während der Sägearbeiten war die B55 komplett für den Verkehr gesperrt. Der Einsatz war nach rund zweieinhalb Stunden beendet. Um 6:37 Uhr wurde der Löschzug Belecke auf dem Haarweg in Belecke tätig werden, auch dort war ein Baum umgekippt und lag auf der Fahrbahn. Mit der Motorsäge wurden Stamm und Äste zerkleinert und beiseite geräumt. Um kurz nach 11 Uhr wurde dann die Löschgruppe Hirschberg in die "Bache" alarmiert. Dort waren ebenfalls mehrere Bäume auf der Fahrbahn gemeldet worden. Glück für die Kameraden, vor Ort musste doch nur ein Baum beseitigt werden. Gegen 12 Uhr Mittags war auch dieser Einsatz beendet.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12 und MTF, Löschzug Belecke mit DLA(K) 23/12; Löschgruppe Hirschberg mit TLF16/25, Polizei HSK und SO; Straßen.NRW