Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 12.02.2022 / 13:56 Uhr
Einsatzstichwort: MANV1_TH2 / Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen
Einsatzort: Bördestraße / Niederbergheim

Um kurz vor 2 Uhr am Samstagnachmittag kam es auf der Bördestraße in Niederbergheim zu einem Verkehrsunfall. 2 PKW waren kollidiert und im Graben bzw. auf dem Feld gelandet. Die Leitstelle alarmierte unter dem Stichwort ManV1 (Massenanfall von Verletzten) und Technische Hilfe 2 neben zahlreichen Kräften vom Rettungsdienst auch die Löschgruppe Allagen und den Löschzug Belecke sowie die Einheit Völlinghausen von der Feuerwehr Möhnesee. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrleute hatten bereits alle Insassen die PKW selbstständig verlassen und wurden vom Rettungsdienst betreut. Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr, die noch unterwegs waren, konnten nach der Meldung "KWKE" (Keine weiteren Kräfte erforderlich) die Anfahrt abbrechen und bereits zum Standort zurückfahren. Die Feuerwehr konzentrierte sich zunächst auf das Absperren der Unfallstelle, die Sicherung der Unfallfahrzeuge und das Herstellen des Brandschutzes. Anschließend wurden auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut oder direkt mit Schuttmulden aufgefangen. Außerdem wurden die Batterien an den Fahrzeugen abgeklemmt. 

Im Einsatz: LG Allagen mit TLF16/25, LF-L, MTF; LZ Belecke mit HLF20, GW-L2, ELW, ELW Team mit ELW1, und MTF, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Feuerwehr Möhnesee LG Völlinghausen mit HLF20, 4 RTW, 2 NEF, Orgl, LNA und Polizei mit Streifenwagen

Hinweise zur Einsatzberichterstattung