Von: D. Schröder

Einsatzzeitpunkt: 02.06.2022 / 13.25 Uhr
Einsatzstichwort: TH_1 / Ölspur
Einsatzort: Rangestraße, Hauptstraße, Aufm Bruch, Butenaf / Warstein

Eine große Ölspur bescherte den Einsatzkräften aus Warstein und Suttrop am Mittag und Nachmittag des Donnerstages reichlich Arbeit.
Das Hydrauliköl war von einem Traktor verloren worden. Bevor das Malheur vom Fahrer entdeckt wurde, hatte sich die Spur bereits über eine Länge von rund einem Kilometer von der Range über die Hauptstraße und den Bruch bis auf den Butenaf Richtung Kohlmarkt erstreckt.
Standardmäßig wird bei Ölspuren in Warstein zunächst die „Kleineinsatzgruppe“ alarmiert. Doch hier waren mehr Manpower und mehr Bindemittel nötig. So wurde nach kurzer Zeit Zugalarm für den Löschzug Warstein ausgelöst, wenig später wurde zudem die Löschgruppe Suttrop alarmiert.
Auch die Stadt Warstein wurde mit ihrem „Öltiger“ und einer Kehrmaschine hinzugezogen. Die Polizei übernahm die Regelung des Verkehrs. Nach etwas mehr als anderthalb Stunden war die rutschige Gefahr gebannt und das Öl samt Bindemittel aufgenommen - Einsatzende.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12, RW 1 und MTF; Löschgruppe Suttrop mit LF 10; Polizei; Stadt Warstein mit Öltiger und Kehrmaschine