Von: D. Schröder

Einsatzzeitpunkt: 10.08.2022 / 17.12 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1, Heckenbrand
Einsatzort: Rebenpfad / Warstein

Der Löschzug Warstein wurde am späten Mittwochnachmittag zum Rebenpfad am Kohlmarkt gerufen. Über den Notruf war gemeldet worden, dass ein Heckenbrand ausgebrochen sei. Der Brand sollte sich in unmittelbarer Nähe zu einem Stromhäuschen und einer Garage befinden. Als die Feuerwehr wenige Minuten später vor Ort war, konnte der Entstehungsbrand der Hecke bereits von Anwohnern und Ersthelfern gelöscht werden. Die Feuerwehr kontrollierte die Hecke per Wärmebildkamera - die Ergebnisse gaben keinen Anlass für weitere Löschmaßnahmen.

Kurz bevor die Kräfte das Fahrzeug zur Abfahrt besetzen konnten, meldete sich eine Nachbarin und berichtete, dass auch ihre Hecke im Anfangsstadium gebrannt habe. Ihre Löschversuche brachten ebenfalls erfolgt. Die Kontrolle der Hecke gab auch hier keinen Anlass für weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr.

Die Anwohner haben aus Sicht der Feuerwehr in doppelter Hinsicht gut gehandelt: Essenziell ist in jedem Fall zuerst die Alarmierung der Feuerwehr über den Notruf 112. Wir kommen lieber einmal zu oft oder lediglich zur Kontrolle als dass wir einmal zu spät gerufen werden.
Zudem wurden die Brände im Anfangsstadium von den Anwohnern gelöscht, was eine größere Ausbreitung verhinderte. Dies sollte allerdings nur getan werden, wenn man sich dabei nicht selbst in Gefahr - also beispielsweise in den Rauch - begibt.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12, TLF 16/25 und TLF 8/18.