Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 01.12.2022 / 18:27 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / Brennt PKW
Einsatzort: Hauptstraße / Warstein

Eine Gruppe vom Löschzug Warstein wurde zu einem vermeintlichen PKW Brand an der Hauptstraße alarmiert. Doch an der angegebenen Adresse war kein brennender PKW zu finden. Durch einen Fehler bei der Alarmierung, wurde fälschlicherweise zur Hauptstraße in Warstein alarmiert, der Einsatzort lag jedoch in Suttrop auf der Kreisstraße. Dort war es zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem nach Zeugenaussagen auch Flammen im Bereich des Motors sichtbar gewesen sein sollen. Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, fuhren die Kamerad:innen von Warstein zum Einsatzort nach Suttrop durch. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte die Patientin den PKW bereits verlassen und wurde im Rettungswagen behandelt. Flammen waren ebenfalls keine zu erkennen, trotzdem klemmte die Feuerwehr an den beiden am Unfall beteiligten PKW die Batterien ab. Anschließend leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme der Polizei aus und unterstützte das Bergungsunternehmen beim Abschleppen der Fahrzeuge. Mit Bindemittel wurden auslaufende Betriebsmittel aufgenommen und zusammen mit den Glassplittern und anderen Fahrzeugteilen von der Straße gefegt. Die Kreisstraße war im Bereich des Jugendheims in Suttrop für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Nach zwei Stunden waren alle Einsatzkräfte wieder zurück am Standort.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF16/12 und MTF, Rettungsdienst mit einem RTW und NEF sowie Polizei mit zwei Streifenwagen