Von: D. Schröder & F. Wiemar

Einsatzzeitpunkt: 21.12.2023 / 18:11 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1
Einsatzort: Dieplohstraße / Warstein

Eine Gruppe des Löschzugs Warstein wurde am Donnerstagabend zur Pankratius-Kirche am Marktplatz gerufen. Eine Anruferin hatte einen Feuerschein und eine Rauchentwicklung im Bereich der Kirche gemeldet. Glücklicherweise blieb sie vor Ort, um die anrückenden Kräfte sofort einweisen zu können. Sie erklärte, dass sie kurz zuvor einen Gewitterblitz mit direkt folgendem Donner in der Nähe wahrgenommen hatte. Daher lag die Vermutung eines Blitzeinschlages nahe.
Auf dem Dach des Kirchenschiffes konnte tatsächlich ein vermeintlicher Feuerschein sowie eine mögliche Rauchentwicklung erkannt werden. Der Pastor wurde telefonisch hinzugerufen, um einen einfachen Zugang in die Kirche zu ermöglichen. Aus dem Kirchturm heraus, vom Boden sowie vom Balkon eines benachbarten Wohnhauses aus wurde versucht, ein konkreteres Lagebild zu bekommen. Schließlich wurde die Drehleiter nachgefordert, um der Sache aus einer weiteren Perspektive auf den Grund zu gehen.
Am Ende stellte sich heraus, dass es sich um einen versteckten Scheinwerfer handelte, der zusammen mit kondensierendem Wasser des vorherigen Starkregens für den vermeintlichen Feuerschein sowie die Rauch- bzw. Dampfentwicklung gesorgt hatte.
Ohne weitere Maßnahmen konnte der Einsatz nach rund einer Stunde beendet werden. Die Anruferin hatte durch ihren Notruf exakt richtig gehandelt - im Ernstfall hätte die frühzeitige Meldung über den Notruf Schlimmeres verhindern können.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12 und TLF 2000; Löschzug Belecke mit DLK 23/12; Rettungsdienst des Kreis Soest mit einem RTW sowie Polizei mit einem Streifenwagen