Von: F. Wiemar

Einsatzzeitpunkt: 31.12.2023 / 18:01 Uhr
Einsatzstichwort: TH_1
Einsatzort: Dieplohstraße / Warstein

Eine Gruppe des Löschzugs Warstein wurde am Silvesterabend zur Kirche am Warsteiner Marktplatz gerufen. In etwa 30 Meter Höhe sollte eine Seniorin im Kirchturm gestürzt sein. Vorsorglich alarmierte die Soester Rettungsleitstelle auch die Höhenrettungsgruppe des Kreises Soest. Zusammen mit dem Rettungsdienst stiegen Kräfte der Feuerwehr in den Turm und trafen die 87-Jährige an. Glücklicherweise blieb die Dame unverletzt, sodass sie - an den Händen eines Kameraden geführt - auf eigenen Beinen nach unten kam. Unten angekommen wurde die Frau dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Die Höhenrettungsgruppe, die mit ersten Mitgliedern bereits vor Ort eingetroffen war, musste nicht mehr tätig werden.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12, RW, ELW 1 und MTF 1; Höhenretter des Kreises Soest; Rettungsdienst des Kreises Soest mit einem RTW; Polizei mit einem Streifenwagen