Von: F. Wiemar

Einsatzzeitpunkt: 01.01.2024 / 01:05 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1
Einsatzort: Walkemühle / Warstein

In der Neujahrsnacht wurde eine Gruppe des Löschzugs Warstein zur Walkemühle gerufen. Dort stand ein Lager mit gelben Säcken vermutlich durch nicht vollständig abgebrannte Feuerwerksreste in Flammen. Glücklicherweise hatten die Nachbarn den Brand entdeckt und zügig Alarm geschlagen. Ein Bewohner des direkt an das Lager angrenzende Haus unternahm erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch und hielt das Feuer dadurch im Zaum. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und belüftete den verrauchten Keller mit einem Hochdrucklüfter. Wie hoch die Hitze an der Fassade gewesen ist, zeigte sich schon allein daran, dass ein Kellerfenster bereits geplatzt war. Auch auf die Dämmung des Hauses hatte das Feuer bereits übergegriffen. Glücklicherweise blieb es am Ende bei einem kleineren Brand.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12 und TLF 8/18 sowie die Polizei mit einem Streifenwagen