Von F.Wiemar

Einsatzzeitpunkt: 23.03.2024 / 20:04 Uhr
Einsatzstichwort: Überörtliche Hilfeleistung
Einsatzort: Gartenweg / Rüthen

Um 20:04 Uhr wurde die Drehleiter des Löschzuges Belecke zur Unterstützung bei dem Großbrand in die Einsatzstelle gerufen. Etwa 1 1/2 Stunden später wurde dann auch das ELW Team zum Führen des Bereitstellungsraumes an das Feuerwehrgerätehaus nach Rüthen alarmiert. Ein Bereitstellungsraum ist eine Stelle, an der Einsatzkräfte und Einsatzmittel des Katastrophenschutzes für den unmittelbaren Einsatz oder vorsorglich gesammelt, gegliedert und bereitgestellt werden. Der Standort des Bereitstellungsraums befindet sich in sicherer Lage in der Nähe zum Einsatzort, sodass die Kräfte schnell dorthin gelangen können, ohne selbst gefährdet zu sein. Im Bereitstellungsraum stehen die Einsatzkräfte möglichst geordnet nach Art, Funktion oder Einheitszugehörigkeit ohne gegenseitige Behinderung. Um 00:38 Uhr wurde zusätzlich noch die Löschgruppe Allagen zum Stellen eines Grundschutzes nach Rüthen alarmiert. Die Einsatzkräfte besetzten das Gerätehaus und können bei einem Unglück innerhalb weniger Minuten die ersten Maßnahmen einleiten.

Am Sonntagmorgen gegen 08:00 Uhr rückten die letzten Einsatzkräfte wieder ein.

Im Einsatz: Löschzug Belecke mit DLK 23/12 und MTF; Löschzug Warstein mit ELW1 und MTF; Löschgruppe Suttrop mit MTF; Löschgruppe Mülheim/Sichtigvor mit LF20-KatS sowie Löschgruppe Allagen mit StLF20/25