Von M.Reinhard

Einsatzzeitpunkt: 26.03.2018 / 03:00 Uhr
Einsatzstichwort: BMA
Einsatzort: Emil-Siepmann-Straße, Belecke

Am frühen Montagmorgen löste in einem Industiebetrieb in Belecke die Brandmeldeanlage aus. In einem Ätzraum, in dem mit Gefahrstoffen gearbeitert wird, kam es zu einer Verpuffung in deren Folge eine unbekannte Flüssigkeit aus einem defekten Rohr austrat. Da davon ausgegangen werden musste, dass es sich bei der Flüssigkeit um einen gefährlichen Stoff, wie etwa eine Säure oder eine Lauge handelte, wurde der Bereich evakuiert und abgesperrt. Die genauere Untersuchung der Flüssigkeit ergab, dass es sich glücklicherweise um Wasser handelte. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet und der Betrieb konnte wieder an den Betreiber übergeben werden.

Im Einsatz: Löschzug Belecke mit HLF, TLF, DLK, GW-Gefahrgut, Löschgruppe Mülheim mit LF20 KatS, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst Kreis Soest mit RTW, Polizei mit einem Streifenwagen