Von: K.Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 15.10.2019 / 02:56 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_3 / Brennt Scheune
Einsatzort: Drewer Weg, Belecke

Kurz vor Drei wurde der Löschzug Belecke mit dem Alarmtext" Brand_2, brennt Scheune" aus dem Schlaf gerissen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Scheune schon in voller Ausdehnung. Durch die schlechte Löschwasserversorgung am Objekt, wurde der Löschzug 4 nachalarmiert und auf Brand_3 erhöht. Die Aufgabe des Löschzugs 4 war die Wasserversorgung aus einem ca. 600 Meter entfernten Hydranten und dem Dreweraner Steinbruch aufzubauen sowie den angrenzenden Wald zu schützen. Zeitgleich wurde das ELW- Team der Stadt Warstein zur Unterstützung der Einsatzleitung alarmiert. Um den Rettungsdienst des Kreises Soest nicht zu lange zu binden, wurde der Malteser Hilfsdienst mit einem KTW zur Einsatzstelle alarmiert. So konnte der Rettungsdienst sich wieder um andere Notfälle kümmern. Eine positive Nachricht in der Nacht war, es gab keine Verletzten.

Im Einsatz: Löschzug Belecke mit HLF20, TLF16/25, DLK, ELW und GWG; Löschgruppe Mülheim mit LF20KatS; Löschgruppe Sichtigvor mit LF16/12 und MTF; Löschgruppe Waldhausen mit TSF-W; Löschgruppe Allagen mit TLF16/25; LF-L und MTF; Löschzug Warstein mit ELW; Leiter der Feuerwehr mit Kdow; Rettungsdienst Kreis Soest mit RTW; Malteser Hilfsdienst mit KTW und Polizei mit einem Streifenwagen