Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 30.12.2019 / 13:56 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_3 / MANV_2 - starke Rauchentwicklung
Einsatzort: Franz-Hegemann-Straße / Suttrop

Um 13:56 Uhr wurden zahlreiche Kräfte über die digitalen Funkmeldeempfänger nach Suttrop in die LWL Klinik gerufen. Dort wurde durch das Pflegepersonal eine starke Rauchentwicklung in einem Gebäude gemeldet. Kreisweit wird bei einer bestätigten Feuer- / Rauchentwicklung in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen der Alarm Brand_3 in Kombination mit einer MANV-Stufe (Massenanfall an Verletzten) entsprechend der Anzahl an gefährdeten Personen ausgelöst. Vom ersteintreffenden Fahrzeug ging direkt ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäude vor. Weitere Kräfte der Feuerwehr und der Polizei unterstützten das Pflegepersonal, das sofort mit der Evakuierung begonnen hatte, die Patienten an einem Platz zu sammeln, wo Sie durch den Rettungsdienst untersucht und betreut werden konnten. Bei dem Alarmstichwort MANV rücken zur Koordination der zahlreichen Rettungswagen von Rettungsdienst und HiOrgs auch der leitende Notarzt (LNA) sowie der organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) des Kreises Soest mit an. Der Sammelplatz für die Einheiten befindet sich am Waldpark und wird geleitet durch die Kameraden der Feuerwehr Meschede. Ursache für die starke Verrauchung war lediglich angebranntes Essen auf dem Herd, welches durch den Atemschutztrupp im Topf ins Freie gebracht wurde. Anschließend wurde ein Lüfter in Stellung gebracht und das Gebäude mit überdruck belüftet. Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Rettungskräfte beendet. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Im Einsatz: Löschgruppe Suttrop mit LF10 und MTF; Löschzug Warstein mit TLF16/25, TLF 8/18, LF16/12, RW, ELW und MTF; Löschzug Belecke mit DLK; Löschgruppe Hirschberg mit TLF16/25 und LF-L, Leiter der Feuerwehr mit Kdow; ELW Team mit MTF, PSU-Team; Kreisbrandmeister mit Kdow; Rettungsdienst Kreis Soest mit leitendem Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst sowie mehreren RTW und ein NEF, Rettungsdienst HSK mit RTW und NEF; HiOrgs (Malteser und DRK) mit RTW und ELW; Polizei mit mehreren Streifenwagen