Von: K.Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 02.03.2020 / 23:25 Uhr
Einsatzstichwort: Brand 3 / Dachstuhlbrand
Einsatzort: Kreisstraße / Suttrop

Zu einem vermutlichen Dachstuhlbrand wurde Montagnacht der Löschzug 3 (Suttrop und Hirschberg) und die Drehleiter aus Belecke alarmiert. Vor Ort stellte der ersteintreffende Gruppenführer bei der Erkundung fest, dass eine massive Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl zu sehen war. Zu dem Zeitpunkt hatten alle Bewohner das Haus verlassen. Der Gruppenführer gab der Leitstelle in Soest den Befehl zu einer Alarmstufenerhöhung von Brand_2 auf Brand_3. Dadurch wurde automatisch der Löschzug Warstein und das ELW Team alarmiert. Bei Eintreffen des Rettungsdiensts wurden alle Personen durch den Notarzt gesichtet. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde in das Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt waren neun Personen betroffen. Das Ordnungsamt organisierte Unterkünfte für die Betroffenen in der Umgebung. Um den Brand noch effektiver löschen zu können, wurde die Drehleiter aus Rüthen zur Unterstützung alarmiert. So konnte eine Brandbekämpfung von allen Dachseiten durchgeführt werden. Insgesamt waren neun Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung beschäftigt. Um weiteren Gefahren für die Einsatzkräfte vorzubeugen, wurde der Energieversorger zur Einsatzstelle alarmiert, um das Haus stromlos zu schalten. Zur Verpflegung der Einsatzkräfte mit Heißgetränken wurde das DRK Warstein alarmiert. Dies war aufgrund des Regens und der niedrigen Temperaturen notwendig. Während des Einsatzes stellte der Löschzug Belecke mit dem HLF20 den Grundschutz für Warstein, Suttrop, Hirschberg und Belecke an dem Gerätehaus in Warstein.

Im Einsatz: Löschgruppe Suttrop mit LF10 und MTF; Löschgruppe Hirschberg mit TLF16/25 und LF-L; Löschzug Warstein mit LF16/12, TLF16/25; TLF 8/18 und RW; Löschzug Belecke mit HLF20, DLK und ELW; ELW-Team mit ELW und MTF; Leiter der Feuerwehr mit Kdow; Löschzug Rüthen mit DLK; Kreis Soest mit Abrollbehälter Atemschutz; Rettungsdienst mit zwei RTW und ein NEF; Polizei mit zwei Streifenwagen; Kriminalpolizei; Ordnungsamt; DRK Warstein; Energieversorger

Fotos: Daniel Schröder / Soester Anzeiger