Von: K.Hoebusch

Einsatzzeitpunkt: 13.04.2020 / 20:39 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_1 / Kaminbrand
Einsatzort: Unterm Müschede, Warstein

Durch Ablagerungen kam es in einem Kamin zu einem Brand. Ein Trupp unter Atemschutz kehrte den Kamin über die Drehleiter, der zweite Trupp kontrollierte im Haus das sich kein Brand in einer Wand oder Zwischendecke entwickelt. Die Glut wurde im Außenbereich mit dem Strahlrohr abgelöscht. Nach Eintreffen des Bezirkschornsteinfegers wurde der Kamin nochmal gekehrt. Da sich Glut in die Fugen gesetzt hatte, musste noch einige Zeit abgewartet werden bis der Kamin sich abgekühlt hat. Nach rund 2,5 Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF16/12 und TLF16/25, Löschzug Belecke mit DLK23/12 und ELW, Rettungsdienst mit RTW, Polizei mit Streifenwagen und der Bezirksschornsteinfeger